Dienstag, 10. November 2009
Let's Talk About Siro Part III
So, liebe Mitmusiker, Freunde, Plattenfirmen (hehe) - hier endlich Teil III!
Wieder gilt: wer gerade frisch einsteigt, sollte sich zunächst weiter unten TEil I und II zu Gemüte führen. Allerdings hatte ich letzten Freitag den Eindruck, dass ihr alle so regelmäßig lest, dass es sich hierbei nur um verschwindende Mengen von Einzelfällen handeln könnte, die den Anfang nicht mitbekommen haben. ;-)


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ich: Mir fällt grad ein Interview mit Mike Patton ein, in dem er zu seinem Label Ipecac befragt wird, was er denn damit erreichen möchte oder so. Und Mike Patton antwortet sinngemäß: "erreichen, erreichen. Ich sags mal so. Wenn jemals eine Band, die bei meinem Label unter Vertrag ist, einen Radiohit landet, dann habe ich etwas falsch gemacht."
Dennoch hat er ja nun selbst bewiesen, dass es zumindest einen recht großen Underground gibt, der ihm für Projekte an der Grenze der massenempfundenen Unhörbarkeit eine Zielgruppe liefert.
Und diese wiederum gibt er mit seinem Namen ein Stück weit an die Bands unter seinem Label weiter.

Also: Bisher bist du ja soweit ich weiß mit deinen Projekten nie "hausieren" gegangen. Ist das auch aus Geld/Zeitgründen oder wartest du mehr auf den Moment, wo die richtige Person auf deine Website stößt oder sich in deinem Publikum wiederfindet? Und angenommen, dass morgen sowas wie Ipecac bei dir anklopfen würde, und dir ein Vertragsangebot machte - würdest du ja sagen oder ist dir die vollkommen Eigenständigkeit und -verantwortlichkeit da oberste Maxime?

Siro: Heute und jetzt würde ich ganz klar nein sagen! Notafalsa ist mein, egal wie schnell es vorankommt, es fängt an sich zu entwickeln, und sobald Geld und Zeit da ist, geschieht wieder mehr.
Ich kann entscheiden was passiert und wie es passiert, die Freiheit will ich mir nicht nehmen lassen. Hab ja nen regulären Job, deswegen ist Musik mein Hobby, und kann es dann genauso ausleben wie es mir grade vorschwebt :)


Ich: Woran inspirierst du dich auf diesen vielseitigen Ebenen, hast du da einschlägige Vorbilder?

Siro: Super schwere Frage, die Namen würden kein Ende nehmen. Mit dem Christian reden wir immer über Top5 Alben, das Problem ist, dass uns immer wieder neue einfallen, dann werdens schnell mal 10,20.....
Und dann sind das auch immer Phasen. Im Moment hör ich: Ceramic Dog, King Crimson - Red, Deep Purple - Fireball, Screaming Trees - Sweet Oblivion, Arctic Monkeys - Humbug.
Also schön Rockig alles. Wenn ich jetzt anfangen würde aufzuzählen, würde ich die Hälfte vergessen, am besten diese Frage von Zeit zu Zeit wiederholen, hehe.


Ich: Ja, war auch echt die doofste Frage von allen, seh ich ein. Würde ich auch jedem sagen, der mich das fragt. :D

Weiter: Deine Ideen. Ist es richtig, dass du als Multitasker und -talent quasi alles alleine imstande bist zu managen, angefangen von der Projetidee bishin zum Entwurf der immer sehr originellen Plakate und Bandnamen?
Und: bedeuten die Bandnamen etwas oder sind sie rein dadaistische Improvisationen, evtl. in Anlehnung an die Musik?

Siro: Das kommt immer drauf an, in den meisten Fällen sind immer viele beteiligt, z.B. bei Bandnamen sitzen wir zusammen oder telefonieren, Schlagwörter fallen, es wird herumgesponnen und dann kommt einer mit nem Namen.
Der Meister der Plakate und des Designs ist eigentlich immer Christian Schmalohr, ich bin ne absolute Null wenn es um sowas geht. Zum Schmal muss ich nur sagen, "mach ma wat, so wie de denkst", und dann kommen die unglaublichsten Sachen bei raus, keine Ahnung woher er seine Ideen nimmt, das ist schon erschreckend.

Mit den Bandnamen ist es dann manchmal so, dass wenn sie einen Sinn ergeben, wurde der später hinzugefügt. Also nicht klassisch Konzept dann Name, sondern eher Name dann Konzept, falls überhaupt.


Ich: Hihi, das kenn ich. Ich schreib auch gerne Texte zu Überschriften statt umgekehrt. Läuft das bei den Projekten selbst auch so, oder geht es da dann doch anders herum - hast du eine Art musikalischer Vision, bevor du die entsprechenden passend erscheinenden Musiker fragst, oder hast du vornehmlich eine personelle Vorstellung, so wie, "mit dem und dem möchte ich jetzt total gerne zusammenspielen", und dann ergibt sich die Klangfärbung und der Inhalt des Projekts auch mehr so rückwirkend über die personelle Besetzung?
Und - daraus ergeben sich die nächsten Fragen:

1. es kristallisiert sich ja schon eine gewisse "Treue" in der Besetzung heraus. Zum Beispiel hast du noch nie mit einem anderen Sänger gearbeitet als Hanz Simons. Auch Heiko Wätjen und Bengt Jablonski können seit dem 26. September das zweite (?) Häkchen verzeichnen. Gibt es jemanden in Aachen oder im Umkreis von Aachen, der für dich definitiv noch auf der Wunschliste stünde, mit dem du noch nie zusammen gespielt hast?

Und 2. Kannst du dir vorstellen, dass jemals eines deiner Projekte für dich völlig unerwartet zur Enttäuschung werden könnte - und wenn ja, was müsste dafür geschehen?
Bisher hast du dich ja in deiner Mitmusikerauswahl noch nie "vergriffen", soweit ich weiß - ist das ein Talent von dir: das Gespür, mit wem es "fluppt"?

t. b. c.

Übrigens findet ihr, wenn ihr die Rubrik Fan-Säckchen anklickt, alle bisher erschienenen Teile des Interviews hintereinander (bloß leider blogbedingt in umgekehrter Reihenfolge).

... comment

 
hab ich was übersehen, oder ist hier nicht noch jemand ein paar antworten schuldig? die fangemeinde wartet auf siro teil 4-6 ;-)

... link  

 
Ja, in der Tat. Das war so.
Ende letzten Jahres hatte der Siro ja so viel zu tun, mit China und allem, und da hat er gesagt: Steffi, ich würde sehr gerne weitermachen, aber ich schaff es im Moment einfach nicht, lass uns eine Pause einlegen". So. Und jetzt weiß ich nicht, ab wann er wieder mehr Zeit hat, und fast denke ich, er hat es (wenig verwerflicherweise, so wichtig ises ja auch nicht) vermutlich vergessen... Und ich wiederum will ihn natülrich auch nicht damit belagern und nerven.

Alternativ: die werten und treuen Schmitts haben bzw. hauptsächlich Sigrid hat (übrigens, an alle anderen: sie waren die einzigen aus unserem Dunstkreis bei Metabolizma - jaja! Ne stimmt nicht. Dirk war gegen Ende da... ach ja. Und Skoob. Und Perry.) beanstandet, dass es so wenig zu lesen gibt im Blog im Moment.
Und als ich ihr das Problem darlegte, wie es enden würde, wenn ich zum Beispiel mit dir ein Interview im Blog führen würde, schien sie gar nicht so sehr zu verschrecken... :D :schulterzuck:

... link  

 
hab's gerade erst gelesen, sorry, da war soviel neues im blog, das es schon nicht mehr in den letzten änderungen erschien ;-).
ich glaube nicht, das siro eine sanfte, erinnernde nachfrage als aufdringliche belagerung empfinden würde.
und was letzteren punkt angeht: es war nicht im allerentferntesten meine absicht, mir auf hinterfurzige art die adelung durch ein interview in diesem blog zu erschleichen, aber du kennst mich, ich bin für jeden lacher zu haben, wenn es denn in dein pro-gramm passt, würde ich mich selbstverständlich geehrt fühlen. frage ist bei dieser personenkonstellation allerdings, ob der webspace reicht ;-).

... link  

 
So, und jetzt auch selber mit Verzögerung geantwortet, weil ich tatsächlich im Moment dauernd so viel neues in den Blog schreibe, dass ich sebst auch den Überblick verliere. Quod erat demonstrandum. :)

Also, ich hab den Siro mal drauf angesprochen und er hat einerseits bekundet, nun wieder über mehr Zeit zu verfügen, andererseits waren da jetzt auch keine Anzeichen von großem Eifer, also werde ich wohl einfach jetzt nicht weiter drängeln. Vielleicht hat es sich für ihn jetzt nach der längeren Pause einfach auch überholt und überlebt...
Oder ich krieg irgendwann die nächste Mail mit Antworten... Wer weiß.

Aber das mal beiseite: so oder so, irgendwann bist du fällig, fürchte ich. Da führt kaum ein Weg dran vorbei. Und der Blog wird dann vorher auf Diät gesetzt. Oder das Interview auf die Homepage, und dann mit dem Blog verlinkt. ;-)
Das verlangt einfach schon eine gewisse Schnittmenge unserer Leserschaft. :D

... link  


... comment