Montag, 26. Oktober 2009
Let's talk about Siro Part II
So, weiter gehts. Für diejenigen, die gerade erst einsteigen: weiter unten befindet sich Teil I, den zuerst zu lesen sich empföhle, und noch weiter unten die Ankündigung dieses selben Interviews, inklusive der einschlägigen Links zur Vorbereitung auf die Materie. ;-)


Ich: Also, ich baller jetzt mal einfach ein paar Statements und Fragen hintereinander raus, und du kannst ruhig auch weglassen, wozu dir nix einfällt oder wozu du keine Lust hast, ok?

Siro: Ja klar, mach mal ruhig, weglassen gehört sich nicht, Frage ist Frage :)

Ich: Aus dem was du sagst schwingt so ein bisschen der Grundtenor raus, dass sich deine Projektideen und Projekte mehr oder weniger aus sich selber nähren - ehrlicher innerer Antrieb und die Freude an der Durchführung an sich. Was ich grundsätzlich einen schönen Gedanken finde. Würdest du dich denn auch als musikalisch ehrgeizig und zielgerichtet definieren - sprich: würdest du mit dem ein oder anderen Projekt auch "höhere", bzw. nicht höhere, bah, mehr an kommerziellem Erfolg und Verbreitung orientierte Ziele verfolgen wollen, wenn es sich ergäbe?

Siro: ...wenn sich was ergeben würde, wäre ich natürlich sofort dabei. Realistisch denke ich aber, dass die Musik die ich mache, nicht wirklich zu kommerzialisieren ist (leider).
Ein grosses Ziel ist es auf Festivals spielen zu dürfen, wie z.B. Moers oder so. Dann noch genug Geld zu sammeln, um viele eigene CD's auf meinem Label Notafalsa zu releasen.


Ich: Bisher, abgesehen von Klark Nova, handelte es sich ja meistens um einmalige Inszenierungen.

Siro: Ja, leider. Die meisten Projekte sind verdrängt worden, weil die Musiker nicht die Zeit haben, oder mit der Zeit wegziehen aus Aachen. Z.b. Vera Cruz, ich liebe dieses Projekt. Ich würde morgen damit auf Tour gehen wenn ich die Möglichkeit hätte. Top Musiker, unglaublicher Spass, meine Balkan Gene haben freien Lauf, yeah! Meistens scheitert es daran, das die guten Leute wenig Zeit haben und in 20 anderen Kapellen spielen und unterrichten, damit sie von Musik leben können. Dann denk ich mir aber lieber 1 Mal als kein Mal, und vielleicht doch noch paar mal......hoffentlich.

Ich: Und in welchem Zusammenhang steht all das zu deinem Label, Notafalsa?

Siro: Notafalsa ist die Idee einer Kommune oder so &%!?
Also viele Musiker die miteinander, untereinander in verschiedenen Projekten Musik machen.
Also man hat quasi 10, 12, 15, 20 Menschen die dann irgendwie, wie es grade passt irgendwann irgendwo zusammen spielen. Sprich, heute ist Bengt, Hanz, Christian und ich "Hassaku" und morgen kommt Heiko dazu und dann ist es "Keksdose" oder so...
Wichtig an der Sache ist, dass die Leute immer den Spassfaktor mitbringen. Ziel ist es noch mehr Musiker zu gewinnen, und dann vielleicht mal mit 20 Mann nen Gig zu machen, das wäre der absolute Hammer.
Oberste Priorität ist aber Tatsächlich der Spass, ich würde auch nirgends mitspielen "nur" um dabei zu sein, ich muss immer überzeugt von dem sein, was da geschieht.

Dann noch natürlich Releases von CDs von Musik die man selber macht, bzw. von Leuten deren Musik ich toll finde, ohne Stilzwang, ohne Richtlinien. Egal ob Metal, Pop, Avantgarde....
Hauptsache ehrlich.
Das Label ist immer noch im Aufbau, es verzögert sich meist alles aus zeitlichen und finanziellen Gründen, der Plan ist aber für nächstes Jahr alles im schnellerem Tempo nach vorne zu bewegen und die offenen Dinge fertig zu stellen!


Ich: Ich stelle gerade etwas baff fest, dass ich dir diese Frage wohl auch im realen Leben nie zuvor gestellt habe. Das klingt grandios, finde ich. In einem gewissen Sinne ein höherer Sinn und Zweck als bloßer kommerzieller Erfolg. Außerdem greift es schon ein bisschen mit einer Antwort auf eine meiner Fragen vor, die ich im Kopf hatte.

Es liegt also keinem wie auch immer gearteten philosophischen Grundgedanken von Kunst zugrunde, so vonwegen "alles ist Schall und Rauch" , "die Erschaffung für den Moment" oder sowas sinnschwangeres, dass die Projekte selten mehr als einmal aufgeführt werden, und dass es auch - ist das richtig - zu keinem der Projekte erwerbliche Aufnahmen gibt. Freut mich aber, dass das Fernziel da also doch die Konservierung und Wiederholung vorsieht. :-)


t.b.c.

So, TEil III wird folgen.

... comment